Homepage

Janus Frankfurt

spielen Sie mit uns Doppelkopf
         
Home Tabelle

Lösung von Lektion 3.3:

  1. Dulle (Spieler 1 hat kein As und wie soll er spielen? Kreuz oder Pik anschieben? Klein Trumpf anschieben? Er weiss noch nicht, wer sein Partner ist. Er hat noch Kreuz Dame und Pik Dame, also kann er auf die Dulle verzichten. Wenn er sie spielt, so erkennt er vielleicht, wer sein Partner ist, da es als Kontra eigentlich keinen Sinn macht, die Dulle vorzuspielen. Sie soll dann ja eine Kreuz Dame fangen); Karo Bube; Karo Neun; Fuchs
    (23 Augen für RE)
  2. (Keine Ansage von Spieler 4 ==> er hat nicht die andere Dulle, trotzdem Trumpf) Karo Neun; Karo 10 (Spieler 2 hat keine Asse, also muss Spieler 3 welche haben, damit Kontra Chancen zu gwinnen hat); Dulle; Karo Bube (mit RE: hat Spieler 3 alle Asse? Selbst dann sollte es vielleicht immer noch zum Sieg reichen: Spieler 4 hat Trumpflänge mit Doppelherzdame, Spieler 1 auch noch Zusatzwerte, die Pik Dame)
    (-22 Augen für Kontra)
  3. Pik As; König; Neun; 10
    (-25 = -47 Augen für Kontra)
  4. Kreuz As; König; Neun; 10
    (-25 = -72 Augen für Kontra)
  5. Herz As; As; König; König
    (-30 = -102 Augen für Kontra)
  6. Karo König; Karo König; Pik Dame (Spieler 2 darf nicht ans Spiel kommen, um eine unangenehme Farbe zu spielen; bei RE von Spieler 4 zwingend, da das Re nur Zusatzstärke auf Trumpf heissen kann); Kreuz Bube
    (+13 = 36 Augen für RE)
  7. Fuchs; Karo Dame; Karo 10; Herz Dame
    (+27 = 63 Augen für RE)
  8. Herz Bube; Kreuz Dame; Pik Dame; Pik Bube
    (+10 = 73 Augen für RE)
  9. Herz Bube; Kreuz 9; Karo Dame; Herz Dame
    (+8 = 81 Augen für RE)
  10. Kreuz Dame; Pik Bube; Pik 9; Herz 9
    (+5 = 86 Augen für RE)
  11. Kreuz As; Kreuz 10; Pik König; Kreuz König
    (+29 = 115 Augen für RE)
  12. Kreuz Bube; Pik As; Pik 10; Herz 9
    (+23 = 138 Augen für RE)

Wie man hier erkennen kann, sollte man die Dulle nur vorspielen, wenn man noch einen gewissen Halt (sprich Pik Dame oder Doppelherz-Dame) in Trumpf hat. Ansonsten muss man zu schnell die Kreuz Dame legen und hat keine Kontrolle mehr. Ausserdem verführt das Dullenvorspiel den Partner eventuell zu einer Ansage, die er ohne dieses Vorspiel nicht gemacht hätte. (Allerdings gibt es auch beim Dullenvorspiel Ausnahmen, so kann es z. B. sinnvoll sein, wenn man 2 oder 3 Asse hat, die jedoch besetzt sind und man sich selbst nicht traut eine Ansage zu treffen. Dann sollte man allerdings zuerst ein As spielen und anschliessend die Dulle ohne Spruch.)

==> Ergebnis: Gewonnen mit RE = 3 Punkte + Charlie = 4 Punkte für Spieler 1 + 4


Hier geht es zurück zur Lektion

Und hier gibt es die nächste Lektion


 
 
 

nach oben Impressum Haftungsausschluss