Homepage

Janus Frankfurt

spielen Sie mit uns Doppelkopf
         
Home Tabelle

Lösung von Lektion 3.2:

  1. Dulle (Spieler 1 hat kein As und wie soll er spielen? Kreuz oder Pik anschieben? Klein Trumpf anschieben? Er weiss noch nicht, wer sein Partner ist. Er hat noch Kreuz Dame und Pik Dame, also kann er auf die Dulle verzichten. Wenn er sie spielt, so erkennt er vielleicht, wer sein Partner ist, da es als Kontra eigentlich keinen Sinn macht, die Dulle vorzuspielen. Sie soll dann ja eine Kreuz Dame fangen); Karo 10; Karo König; Karo 9
    (= 24 Augen für RE)

    ==> Der potentielle Partner sitzt an Position 2. Jetz gilt es ihn anzuschieben. Trifft er ihn aber nicht, so wird es schwer zu gewinnen. Also sollte Spieler 1 nichts ansagen. Spieler 2 kann nach überlegen (zögern) von Spieler 1 "RE" ansagen. Er sollte es nicht sofort machen, da er ja nur ein schwarzes As hat (bei beiden sollte er sich anschieben lassen und dann etwas sagen = Normalspiel). Sagt er aber nach dem Zögern von Spieler 1 "Re", so heißt das: nicht das Normalspiel ==> Herzanschub (diese Variante sollte er aber nur wählen, wenn er maximal 2 Herz hat, da sonst die Wahrscheinlichkeit zu gross ist, das es gestochen wird).

  2. Herz König; As; 9; 9
    (+ 15 = 39 Augen für RE)
  3. Kreuz As; 9; König; 10
    (+25 = 64 Augen für RE)
  4. Pik 9 (Spieler 1 hat schon Kreuz bedient, einen Herz gehabt, sollte also kein Pik-As haben, da er es sonst am Anfang hätte spielen können, also kann auch bedenkenlos Pik geschoben werden); As; 10; 9
    (-21 Augen für Kontra)
  5. Pik As; Kreuz As; Pik 10; Pik König
    (-36 = 57 Augen für Kontra)
  6. Karo Bube; Karo Dame; Fuchs; Kreuz Dame
    (+19 = 83 Augen für RE)
  7. Pik König (dann kann Spieler 1 eventuell Kreuz abwerfen); Herz As> (damit Spieler 1 nicht abwirft); Herz Dame; Pik Dame
    (+21 = 104 Augen für RE)
  8. Kreuz 9 (soll doch Kontra an den Stich kommen); Kreuz König; Fuchs; Kreuz 10
    (-25 = 82 Augen für Kontra)
  9. Herz Dame; Karo König; Karo 9; Karo Bube
    (-9 = 91 Augen für Kontra)
  10. Kreuz Bube; Kreuz Bube; Herz Bube; Karo Dame
    (+9 = 113 Augen für RE)
  11. Herz Bube; Dulle; Karo 10; Pik Bube
    (-24 = 115 Augen für Kontra)
  12. Pik Dame; Herz König; Kreuz Dame; Pik Bube
    (+12 = 125 Augen für RE)

Spielt Spieler 1 nicht die Dulle, sondern Fehl, so schiebt er zwar vielleicht Spieler 2 an. Aber wer soll dann etwas ansagen? Und wenn er vorbeischiebt, so wird Spieler 3 angeschoben. Der bedankt sich mit einem Kontra (= -4 Punkte für Spieler 1)

==> Ergebnis: Gewonnen mit RE = 3 Punkte für Spieler 1 + 2


Hier geht es zurück zur Lektion

Und hier gibt es die nächste Lektion


 
 
 

nach oben Impressum Haftungsausschluss