Homepage

Janus Frankfurt

spielen Sie mit uns Doppelkopf
         
Home Tabelle

Lösung von Lektion 2.2:

Spieler 1 hat zwei Möglichkeiten, den Hochzeiter zu heiraten: Kreuz As zu dritt und Pik As zu zweit. Das Kreuz As hat eine Laufwahrscheinlichkeit von 66,8 %; das Pik As hat eine Laufwahrscheinlichkeit von 79,4 %.
==> Er sollte objektiv gesehen das Pik As probieren, da die Wahrscheinlichkeit, Partner des Hochzeiters zu werden, höher ist.

  1. Pik As; Pik Neun; Fuchs (Hochzeiter hat ein starkes Blatt (überdurchschnittlich viele und hohe Trümpfe, sollte also seinen Partner auf Trumpf suchen und somit jemanden, der es über Fehlfarben versucht, abstechen)); Pik Zehn (Spieler 4 hat eine Dulle, Kreuz As und ist Herz frei, sollte also sehr wahrscheinlich Partner des Hochzeiters werden und somit schon einmal einen Vollen schmieren.)
  2. Dulle (1. Informationen an den potentiellen Partner weitergeben. 2. den Klärungsstich verzögern); Karo 10; Herz Bube; Karo König
  3. Karo König (wenn man zunächst die Dulle vorspielt, so sollte man auch bei Trumpf bleiben und sich damit den Partner suchen); Pik Dame (Information: Spieler 4 hat auch die Dulle und ist somit über Trumpf garantiert noch einmal anspielbar); Karo Zehn; Karo Bube
  4. Kreuz As (ohne Spruch: Pik As noch zu dritt und Herz frei ist nicht so stark, Dulle kennt der Hochzeiter schon; Hochzeiter sollte Re sagen (ist nach bisherigem Spielverlauf auch zu erwarten), eventuell kann man später noch eine Stufe darauf setzten); Kreuz König; Kreuz 9; Kreuz Zehn (mit Re)
  5. Pik As (bevor es von der falschen Seite kommt, da nur noch zwei Pik im Spiel sind; wenn diese bei Spieler 2 sind und der ans Spiel kommt, weiß Spieler 3 nicht, wo das As sitzt (hat also vielleicht keinen Abwurf) und kann ggfs. überstochen werden); Pik Zehn; Pik Neun; Kreuz König mit 90 (Kreuz stechen im zweiten ist meiner Meinung nach besser als Herz im ersten; vielleicht kann man den Herz König ja auch noch günstig entsorgen)
  6. Herz Dame mit 60 (eine Herz Dame ist jetzt weg, eventuell kann man eine Pik Dame fangen und Information (keine 60): Spieler 4 hat keine Erstansage gemacht, aber durch diese Absage verrät er eine Zusatzstärke); Fuchs; Pik Dame; Kreuz Dame
  7. Zögern, dann Herz König (Was ist die Zusatzstärke von Spieler 4? Vielleicht Herz-Kontrolle? Also mal probieren); Pik Bube (vielleicht mit "keine 30?", Spieler 3 zeigt durch sein Zögern an, das er gerne noch etwas sagen würde, wenn er weiß, das der Herz Stich wirklich bei der Re-Partei verbleibt; da Spieler 4 Herz frei ist und Herz nicht mit Doppelas kontrolliert, sollte er jetzt eigentlich die nächste Stufe absagen); Herz Neun; Herz As
  8. Herz Zehn (Information: bin gleich Trumpfleer, habe nur noch einen Aussteiger); Karo Dame; Herz Bube; Karo Bube (keine weitere Absage, da noch drei Trumpf bei der Gegenpartei sind, die man nicht komplett kontrollieren kann)
  9. Karo Neun; Herz Neun; Kreuz Bube (nur so kann die Karo Dame noch einen Stich machen); Herz Dame
  10. Kreuz Dame; Pik König; Herz König; Pik Bube
  11. Karo Neun; Kreuz Neun; Kreuz As; Karo Dame
  12. Herz As; Kreuz Bube; Pik König; Kreuz Zehn

Wenn Spieler 2 bei Stich 9 nicht Kreuz Bube legt, so kann er zwar mit Pik Bube den Charlie verhindern, das kostet dann aber den einen Punkt für "scharz".

==> Ergebnis: Re gewinnt unter 30 = 8 Punkte (eventuell sogar 9) + 1 Fuchs + Charlie = 10 (eventuell sogar 11) Punkte für Spieler 3 + 4


Hier geht es zurück zur Lektion

Und hier gibt es die nächste Lektion


 
 
 

nach oben Impressum Haftungsausschluss