Homepage

Janus Frankfurt

spielen Sie mit uns Doppelkopf
         
Home Tabelle

Lösung von Lektion 1.3:

Da gibt es eigentlich nur eine Antwort auf diese Frage:

Ich sollte sie immer spielen, wenn es aus der eigenen Sicht Sinn macht, aber nie, wenn mich jemand verführen möchte

Das bedeutet folgendes:

Das Spielen der Kreuz Dame macht immer dann Sinn, wenn ich damit meinem Partner Informationen weitergeben möchte. Die folgenden Informationen (je nach Spielsituation) kann ich mit dem Spielen der Kreuz Dame vermitteln:

  1. Meine Zugehörigkeit zur Re-Parte.
  2. Den Besitz von beiden Herz Zehnern.
  3. Den Besitz von beiden Pik Damen.

Hier ein Beispiel, bei dem ich eine Kreuz Dame spielen kann:

Ich habe zwei Asse gespielt und mit diesen beiden Stichen schon ca. 50-60 Punkte eingesammelt. Da mein Blatt aber zu schwach war, habe ich kein "RE" angesagt. Jetzt sagt aber mein Partner gegen diese beiden Stiche "RE". Wenn ich mich zu schwach fühle, mit "Keine 90" den Spielwert zu erhöhen, kann ich aber vielleicht die Kreuz Dame spielen, um meinem Partner zu signalisieren, das ich der andere Re-Partner bin und die Augen der beiden Stiche schon bei unserer Parei sind. Hier ein Beispielblatt dazu:

Blatt von Spieler 1:

Kreuz Dame Karo Dame Karo 10 Karo König Karo 9 Kreuz As Kreuz 10 Pik As Pik König Pik König Pik 9 Herz König

Blatt von Spieler 3:

Herz 10 Kreuz Dame Pik Dame Herz Dame Herz Dame Karo As Karo König Karo 9 Kreuz As Kreuz 10 Pik 10 Pik 10

Stich 1: Kreuz As, Kreuz König, Kreuz 10, Kreuz 9 (=25 Augen)

Stich 2: Pik As, Pik 9, Pik 10 (mit "RE"), Pik As (=32 Augen

==> 57 Augen bei Re.

Hier die Überlegung, warum man Kreuz Dame spielen könnte:

Spieler drei sagt "RE" gegen die 57 Augen, die Spieler 1 gemacht hat. Spieler drei legt die Pik 10 ohne die Partei von Spieler eins zu kennen. Da er wahrscheinlich eine kleine Karte auf den Stich legen würde (denn er geht vorraussichtlich ersteinmal davon aus, das Spieler 3 zur Gegenpartei gehört), ist er jetzt entweder frei in der Farbe, oder er hat die zweite 10 und kontrolliert diese Farbe also. Da Spieler 1 die restlichen Pik-Karten hat, wird auch nie wieder Pik aufgespielt.
Jetzt ist es Spieler drei überlassen, was er mit der Kreuz Dame anfängt. Eventuell kann er jetzt mit "Keine 90" den Spielwert erhöhen.

Die Überlegung von Spieler drei könnte jetzt sein:

Mein Partner hat schon 57 Augen, um die 90 zu erfüllen werden also nur noch 94 weitere Augen benötigt. Ich kontrolliere alle Farben (Kreuz mit dem As, Pik mit der 10 und Herz mit Trumpf), habe viele (8 an der Zahl) und hohe Trümpfe (Dulle, Kreuz, Pik und Doppelherz Dame). Unter Umständen könnte er also den Spielwert jetzt durch die Absage "Keine Neun" noch erhöhen. Ohne das Spielen der Kreuz Dame könnte er es auf keinen Fall.


Hier geht es zurück zur Lektion

Und hier gibt es die nächste Lektion


 
 
 

nach oben Impressum Haftungsausschluss