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Lösung von Lektion 7.1:

  1. Kreuz Dame (Spieler 1 hat kein As und wie soll er spielen? Kreuz oder Pik anschieben? Klein Trumpf anschieben? Er weiss noch nicht, wer sein Partner ist. Er hat aber Doppel-Dulle und kann somit auf die Kreuz Dame verzichten. Wenn er sie spielt, so wird sein Partner erkennen, das er einen Grund dafür hat (nämlich Doppel-Dulle). Ohne das würde es nämlich keinen Sinn machen. Somit wird sein Partner im zweiten Stich auch mit einem schwachen Blatt die Kreuz Dame legen, um ans Spiel zu kommen. Da Spieler 1 insgesamt 9 Trumpf hat, sollte er die Kreuz Dame sogar mit "Re" spielen.); Karo 10 (ein Bluff, vielleicht schiebt Spieler 1 ihn ja im nächsten Stich an; mit drei Karovollen kann er auch einen dem Gegner schmieren); Fuchs; Karo 9
  2. Karo König; Karo 9; Kreuz Dame (Spieler 1 hat Doppeldulle signalisiert. Jetzt sollte Spieler 3 definitiv mit Kreuz Dame ans Spiel kommen); Kreuz Bube
  3. Pik As (mit "Keine 90", denn Spieler 1 hat mit dem verfrühten "Re" ein starkes Blatt versprochen und Spieler 3 hat ja noch zwei weitere Asse); Pik 9; Pik König; Pik As
  4. Kreuz As; Kreuz 9; Kreuz 10 (mit "Keine 60"); Kreuz As
  5. Herz As; Herz 9; Pik 9 (ohne weitere Absage, denn es fehlen ja noch beide Pik Damen und der Partner hat keine weiteren Trumpfstärken); Herz As
  6. Karo Dame (Spieler 3 hat sowieso nichts mehr mit dem Spiel zu tun und sollte jetzt seine letzte Stärke zeigen); Pik Dame; Dulle (damit konnte schon einmal eine Pik Dame gefangen werden); Karo König
  7. Karo Dame; Karo 10(Spieler 2 ist trumpfvoll und sollte jetzt auf auf jeden Fall den Charlie verhindern); Karo Bube; Herz 9
  8. Herz Dame; Karo Bube; Herz Bube; Herz König
  9. Herz Dame; Fuchs; Pik 10; Pik König
  10. Dulle; Herz Bube; Herz König; Kreuz König
  11. Pik Bub; Pik Bube; Kreuz König; Pik 10
  12. Kreuz Bube; Pik Dame; Kreuz 9; Kreuz 10

Wenn Spieler 1 keine Doppeldulle anzeigt, so sollte Spieler 3 auf keinen Fall die Kreuz Dame auf das erste kleine Trumpfanspiel legen. Er läuft sonst Gefahr direkt mit der Dulle herausgenommen zu werden. Selbst wenn Spieler 4 dann keine Asse hat, würde er den Spieler mit den anderen Assen anschieben

==> Ergebnis: Gewonnen mit RE, keine 60 abgesagt, keine 30 gespielt, Fuchs gefangen = 9 Punkte für Spieler 1 + 3


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