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Janus Frankfurt
spielen Sie mit uns Doppelkopf
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Lösung von Lektion 4.1:
- Pik As; Pik 10 (sollte Spieler 2 gleich schmieren, wenn Spieler 1 kein weiteres
As mehr hat, wird Spieler 2 vielleicht angeschoben. Außerdem sagt der Spieler, der den
ersten Stich bekommt, vielleicht etwas, wenn er über 20 Augen damit bekommt); Fuchs;
Pik 9
- Kreuz As (mit Re: Spieler 3 hat schon über 30 Augen, noch zwei Asse und zwei
Damen mit insgesamt 7 Trumpf, sollte also etwas ansagen); Kreuz 9; Kreuz 9; Kreuz
10
- Herz As; Herz As; Herz König; Herz 9 (mit 90: Spieler 2 hat Herz 10, Pik Dame,
ist jetzt Herz-frei, kontrolliert Kreuz und hat nur noch ein Pik, das der Partner sticht
==> die Gegenpartei hat noch vier Pik, sollte also laufen; Re-Partei hat ausserdem
mittlerweile schon 79 Augen)
- Karo König (kein Herz, um den zweiten Pik-Stich nicht kaputt zu machen, keinen
hohen Trumpf, damit Spieler 2 nicht auf die Idee kommen kann, Spieler 3 hätte in Trumpf
ausser Kreuz Dame weitere Kontrolle); Karo 9; Karo Dame; Pik Dame
- Pik König (nur Dulle spielen, wenn in Stich 4 keine Pik Dame benötigt wird, sonst
fehlt am Ende vielleicht die Trumpfhöhe und somit Kontrolle); Pik Bube; Pik 10; Pik
9
- Herz König (um Spieler 2 eventuell Kreuz abwerfen zu lassen, Info an Partner über
Trumpf-Kürze); Karo 10 (etwas anbieten, damit Spieler 2 sticht und nicht abwirft,
wenn er Herz-frei ist); Pik König; Kreuz König (Sitzposition! so sitzen beide
Re-Spieler hinten, deshalb trotzdem abwerfen, alternativ kann Spieler 2 auch stechen um
20 Augen zu sichern, hat dann aber das Problem des Nachspiels)
(==> 22 Augen
für Kontra)
- Karo König; Herz Dame; Karo Bube; Kreuz Dame (um die Kontrolle zu
behalten)
- Herz 9; Pik As; Kreuz Bube; Karo Dame (Kreuz As abzuwerfen macht kein Sinn: 1.
ist es eine Standkarte; 2. sind nicht mehr viele Volle im Spiel, die man bekommen
könnte)
- Kreuz As (Spieler 4 hat zweimal Pik abgeworfen, also wahrscheinlich kein Kreuz
mehr und ist somit trumpfvoll ==> er sticht Kreuz sowieso); Kreuz 10; Karo 10;
Kreuz König
(==> +35 = 57 Augen für Kontra)
Spieler 2 hat noch Dulle, Kreuz Dame und Klein Trumpf; Spieler 4 ist am
Spiel ==> Spieler 4 bekommt noch einen Stich und Spieler 2 die beiden
anderen.
- Dulle; Fuchs; Herz Bube; Kreuz Bube
(==> +25 = 83 Augen für
Kontra)
Rest an Spieler 2 zu Dulle und Kreuz Dame. Alternativ kann Spieler 4 in
Stich 10 einen der beiden anderen Trümpfe zur Kreuz Dame von Spieler
2 spielen. Anschliessend machen beide Dullen einen Stich.
Alternative 1:
- Herz König; Karo 10; Pik König; Karo Bube
- Herz Bube; Kreuz Dame; Dulle; Fuchs
(==> 26 Augen für
Kontra)
- Karo König; Herz Dame; Kreuz Dame; Herz Bube
- Kreuz As; Kreuz 10; Karo Zehn; Kreuz König
(==> +35 =
61 Augen für Kontra)
- Pik As; Herz Dame; Dulle; Herz 9
- Karo Dame; Herz Dame; ...
- Charlie; ...
Alternative 2:
- Herz König; Karo 10; Pik König; Karo Bube
- Herz Bube; Kreuz Dame; Dulle; Fuchs
(==> 26 Augen für
Kontra)
- Pik As; Herz Dame; Kreuz Dame; Kreuz Zehn
- Kreuz As; Herz Dame; Pik Dame; Kreuz König
(==> +21 =
57 Augen für Kontra)
- Karo König; Kreuz Bube; Karo Dame; Herz Bube
- Kreuz König; Kreuz Bube; Karo 9; Pik Bube
- Herz 9; Karo 10; Kreuz Bube; Dulle
Alternative 3:
- Herz König; Karo 10; Herz Dame; Kreuz Dame (Spieler 1 sollte nicht ans Spiel
kommen)
- Karo Bube; Kreuz Dame; Dulle; Fuchs
(==> 26 Augen für Kontra)
- Karo König; Kreuz Bube; Karo Bube (Spieler 3 sollte schon mindestens eine weitere
Dame für sein RE haben und muss wegen der Sitzposition ans Spiel kommen); Herz
Dame
- Kreuz 10; Karo Zehn (hat Spieler 1 Kreuz As? Abwurf = Glücksspiel);
Kreuz König; Kreuz König
(==> +28 = 54 Augen für Kontra)
- Pik As; Pik Bube; Karo Dame (mit viel Vertrauen auf Spieler 3 kann jetzt Kreuz
As geschmiert werden, allerdings sollte bei der 90-Absage auf Sicherheit gespielt
werden); Herz 9
- Kreuz As; Kreuz Bube; Pik Dame; Pik König
(==> + 20 = 74 Augen für
Kontra)
- Rest zur Dulle von Spieler 2
==> Ergebnis: Neunzig-Absage (eventuell unter 60 oder Charlie) = 5
Punkte (oder auch 6) für Spieler 2 + 3
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