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Lösung von Lektion 4.1:

  1. Pik As; Pik 10 (sollte Spieler 2 gleich schmieren, wenn Spieler 1 kein weiteres As mehr hat, wird Spieler 2 vielleicht angeschoben. Außerdem sagt der Spieler, der den ersten Stich bekommt, vielleicht etwas, wenn er über 20 Augen damit bekommt); Fuchs; Pik 9
  2. Kreuz As (mit Re: Spieler 3 hat schon über 30 Augen, noch zwei Asse und zwei Damen mit insgesamt 7 Trumpf, sollte also etwas ansagen); Kreuz 9; Kreuz 9; Kreuz 10
  3. Herz As; Herz As; Herz König; Herz 9 (mit 90: Spieler 2 hat Herz 10, Pik Dame, ist jetzt Herz-frei, kontrolliert Kreuz und hat nur noch ein Pik, das der Partner sticht ==> die Gegenpartei hat noch vier Pik, sollte also laufen; Re-Partei hat ausserdem mittlerweile schon 79 Augen)
  4. Karo König (kein Herz, um den zweiten Pik-Stich nicht kaputt zu machen, keinen hohen Trumpf, damit Spieler 2 nicht auf die Idee kommen kann, Spieler 3 hätte in Trumpf ausser Kreuz Dame weitere Kontrolle); Karo 9; Karo Dame; Pik Dame
  5. Pik König (nur Dulle spielen, wenn in Stich 4 keine Pik Dame benötigt wird, sonst fehlt am Ende vielleicht die Trumpfhöhe und somit Kontrolle); Pik Bube; Pik 10; Pik 9
  6. Herz König (um Spieler 2 eventuell Kreuz abwerfen zu lassen, Info an Partner über Trumpf-Kürze); Karo 10 (etwas anbieten, damit Spieler 2 sticht und nicht abwirft, wenn er Herz-frei ist); Pik König; Kreuz König (Sitzposition! so sitzen beide Re-Spieler hinten, deshalb trotzdem abwerfen, alternativ kann Spieler 2 auch stechen um 20 Augen zu sichern, hat dann aber das Problem des Nachspiels)
    (==> 22 Augen für Kontra)
  7. Karo König; Herz Dame; Karo Bube; Kreuz Dame (um die Kontrolle zu behalten)
  8. Herz 9; Pik As; Kreuz Bube; Karo Dame (Kreuz As abzuwerfen macht kein Sinn: 1. ist es eine Standkarte; 2. sind nicht mehr viele Volle im Spiel, die man bekommen könnte)
  9. Kreuz As (Spieler 4 hat zweimal Pik abgeworfen, also wahrscheinlich kein Kreuz mehr und ist somit trumpfvoll ==> er sticht Kreuz sowieso); Kreuz 10; Karo 10; Kreuz König
    (==> +35 = 57 Augen für Kontra)
  10. Spieler 2 hat noch Dulle, Kreuz Dame und Klein Trumpf; Spieler 4 ist am Spiel ==> Spieler 4 bekommt noch einen Stich und Spieler 2 die beiden anderen.

  11. Dulle; Fuchs; Herz Bube; Kreuz Bube
    (==> +25 = 83 Augen für Kontra)
  12. Rest an Spieler 2 zu Dulle und Kreuz Dame. Alternativ kann Spieler 4 in Stich 10 einen der beiden anderen Trümpfe zur Kreuz Dame von Spieler 2 spielen. Anschliessend machen beide Dullen einen Stich.

Alternative 1:

  1. Herz König; Karo 10; Pik König; Karo Bube
  2. Herz Bube; Kreuz Dame; Dulle; Fuchs
    (==> 26 Augen für Kontra)
  3. Karo König; Herz Dame; Kreuz Dame; Herz Bube
  4. Kreuz As; Kreuz 10; Karo Zehn; Kreuz König
    (==> +35 = 61 Augen für Kontra)
  5. Pik As; Herz Dame; Dulle; Herz 9
  6. Karo Dame; Herz Dame; ...
  7. Charlie; ...

Alternative 2:

  1. Herz König; Karo 10; Pik König; Karo Bube
  2. Herz Bube; Kreuz Dame; Dulle; Fuchs
    (==> 26 Augen für Kontra)
  3. Pik As; Herz Dame; Kreuz Dame; Kreuz Zehn
  4. Kreuz As; Herz Dame; Pik Dame; Kreuz König
    (==> +21 = 57 Augen für Kontra)
  5. Karo König; Kreuz Bube; Karo Dame; Herz Bube
  6. Kreuz König; Kreuz Bube; Karo 9; Pik Bube
  7. Herz 9; Karo 10; Kreuz Bube; Dulle

Alternative 3:

  1. Herz König; Karo 10; Herz Dame; Kreuz Dame (Spieler 1 sollte nicht ans Spiel kommen)
  2. Karo Bube; Kreuz Dame; Dulle; Fuchs
    (==> 26 Augen für Kontra)
  3. Karo König; Kreuz Bube; Karo Bube (Spieler 3 sollte schon mindestens eine weitere Dame für sein RE haben und muss wegen der Sitzposition ans Spiel kommen); Herz Dame
  4. Kreuz 10; Karo Zehn (hat Spieler 1 Kreuz As? Abwurf = Glücksspiel); Kreuz König; Kreuz König
    (==> +28 = 54 Augen für Kontra)
  5. Pik As; Pik Bube; Karo Dame (mit viel Vertrauen auf Spieler 3 kann jetzt Kreuz As geschmiert werden, allerdings sollte bei der 90-Absage auf Sicherheit gespielt werden); Herz 9
  6. Kreuz As; Kreuz Bube; Pik Dame; Pik König
    (==> + 20 = 74 Augen für Kontra)
  7. Rest zur Dulle von Spieler 2

==> Ergebnis: Neunzig-Absage (eventuell unter 60 oder Charlie) = 5 Punkte (oder auch 6) für Spieler 2 + 3


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