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Janus Frankfurt
spielen Sie mit uns Doppelkopf
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Lösung von Lektion 3.3:
- Dulle (Spieler 1 hat kein As und wie soll er spielen? Kreuz oder Pik anschieben?
Klein Trumpf anschieben? Er weiss noch nicht, wer sein Partner ist. Er hat noch Kreuz
Dame und Pik Dame, also kann er auf die Dulle verzichten. Wenn er sie spielt, so erkennt
er vielleicht, wer sein Partner ist, da es als Kontra eigentlich keinen Sinn macht, die
Dulle vorzuspielen. Sie soll dann ja eine Kreuz Dame fangen); Karo Bube; Karo Neun;
Fuchs
(23 Augen für RE)
- (Keine Ansage von Spieler 4 ==> er hat nicht die andere Dulle, trotzdem
Trumpf) Karo Neun; Karo 10 (Spieler 2 hat keine Asse, also muss Spieler 3 welche
haben, damit Kontra Chancen zu gwinnen hat); Dulle; Karo Bube (mit RE: hat Spieler
3 alle Asse? Selbst dann sollte es vielleicht immer noch zum Sieg reichen: Spieler 4 hat
Trumpflänge mit Doppelherzdame, Spieler 1 auch noch Zusatzwerte, die Pik Dame)
(-22 Augen für Kontra)
- Pik As; König; Neun; 10
(-25 = -47 Augen für
Kontra)
- Kreuz As; König; Neun; 10
(-25 = -72 Augen für
Kontra)
- Herz As; As; König; König
(-30 = -102 Augen für
Kontra)
- Karo König; Karo König; Pik Dame (Spieler 2 darf
nicht ans Spiel kommen, um eine unangenehme Farbe zu spielen; bei RE von
Spieler 4 zwingend, da das Re nur Zusatzstärke auf Trumpf heissen
kann); Kreuz Bube
(+13 = 36 Augen für RE)
- Fuchs; Karo Dame; Karo 10; Herz Dame
(+27 = 63 Augen für RE)
- Herz Bube; Kreuz Dame; Pik Dame; Pik Bube
(+10 = 73 Augen für RE)
- Herz Bube; Kreuz 9; Karo Dame; Herz Dame
(+8 = 81 Augen für RE)
- Kreuz Dame; Pik Bube; Pik 9; Herz 9
(+5 = 86 Augen für RE)
- Kreuz As; Kreuz 10; Pik König; Kreuz König
(+29 = 115 Augen für RE)
- Kreuz Bube; Pik As; Pik 10; Herz 9
(+23 = 138 Augen für
RE)
Wie man hier erkennen kann, sollte man die Dulle nur vorspielen, wenn
man noch einen gewissen Halt (sprich Pik Dame oder Doppelherz-Dame) in
Trumpf hat. Ansonsten muss man zu schnell die Kreuz Dame legen und hat
keine Kontrolle mehr. Ausserdem verführt das Dullenvorspiel den
Partner eventuell zu einer Ansage, die er ohne dieses Vorspiel nicht
gemacht hätte. (Allerdings gibt es auch beim Dullenvorspiel
Ausnahmen, so kann es z. B. sinnvoll sein, wenn man 2 oder 3 Asse hat, die
jedoch besetzt sind und man sich selbst nicht traut eine Ansage zu
treffen. Dann sollte man allerdings zuerst ein As spielen und
anschliessend die Dulle ohne Spruch.)
==> Ergebnis: Gewonnen mit RE = 3 Punkte + Charlie = 4 Punkte für
Spieler 1 + 4
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