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Janus Frankfurt
spielen Sie mit uns Doppelkopf
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Lösung von Lektion 2.2:
Spieler 1 hat zwei Möglichkeiten, den Hochzeiter zu heiraten: Kreuz As zu dritt und
Pik As zu zweit. Das Kreuz As hat eine Laufwahrscheinlichkeit von 66,8 %; das Pik As
hat eine Laufwahrscheinlichkeit von 79,4 %.
==> Er sollte objektiv gesehen das
Pik As probieren, da die Wahrscheinlichkeit, Partner des Hochzeiters zu werden, höher
ist.
- Pik As; Pik Neun; Fuchs (Hochzeiter hat ein starkes Blatt (überdurchschnittlich
viele und hohe Trümpfe, sollte also seinen Partner auf Trumpf suchen und somit jemanden,
der es über Fehlfarben versucht, abstechen)); Pik Zehn (Spieler 4 hat eine Dulle,
Kreuz As und ist Herz frei, sollte also sehr wahrscheinlich Partner des Hochzeiters werden
und somit schon einmal einen Vollen schmieren.)
- Dulle (1. Informationen an den potentiellen Partner weitergeben. 2. den
Klärungsstich verzögern); Karo 10; Herz Bube; Karo König
- Karo König (wenn man zunächst die Dulle vorspielt, so sollte man auch bei Trumpf
bleiben und sich damit den Partner suchen); Pik Dame (Information: Spieler 4 hat
auch die Dulle und ist somit über Trumpf garantiert noch einmal anspielbar); Karo
Zehn; Karo Bube
- Kreuz As (ohne Spruch: Pik As noch zu dritt und Herz frei ist nicht so stark,
Dulle kennt der Hochzeiter schon; Hochzeiter sollte Re sagen (ist nach bisherigem
Spielverlauf auch zu erwarten), eventuell kann man später noch eine Stufe darauf
setzten); Kreuz König; Kreuz 9; Kreuz Zehn (mit Re)
- Pik As (bevor es von der falschen Seite kommt, da nur noch zwei Pik im Spiel sind;
wenn diese bei Spieler 2 sind und der ans Spiel kommt, weiß Spieler 3 nicht, wo das As
sitzt (hat also vielleicht keinen Abwurf) und kann ggfs. überstochen werden); Pik Zehn;
Pik Neun; Kreuz König mit 90 (Kreuz stechen im zweiten ist meiner Meinung nach besser
als Herz im ersten; vielleicht kann man den Herz König ja auch noch günstig entsorgen)
- Herz Dame mit 60 (eine Herz Dame ist jetzt weg, eventuell kann man eine Pik Dame
fangen und Information (keine 60): Spieler 4 hat keine Erstansage gemacht, aber durch
diese Absage verrät er eine Zusatzstärke); Fuchs; Pik Dame; Kreuz Dame
- Zögern, dann Herz König (Was ist die Zusatzstärke von Spieler 4? Vielleicht
Herz-Kontrolle? Also mal probieren); Pik Bube (vielleicht mit "keine 30?",
Spieler 3 zeigt durch sein Zögern an, das er gerne noch etwas sagen würde, wenn er weiß,
das der Herz Stich wirklich bei der Re-Partei verbleibt; da Spieler 4 Herz frei ist und
Herz nicht mit Doppelas kontrolliert, sollte er jetzt eigentlich die nächste Stufe
absagen); Herz Neun; Herz As
- Herz Zehn (Information: bin gleich Trumpfleer, habe nur noch einen Aussteiger);
Karo Dame; Herz Bube; Karo Bube (keine weitere Absage, da noch drei Trumpf bei der
Gegenpartei sind, die man nicht komplett kontrollieren kann)
- Karo Neun; Herz Neun; Kreuz Bube (nur so kann die Karo Dame noch einen Stich
machen); Herz Dame
- Kreuz Dame; Pik König; Herz König; Pik Bube
- Karo Neun; Kreuz Neun; Kreuz As; Karo Dame
- Herz As; Kreuz Bube; Pik König; Kreuz Zehn
Wenn Spieler 2 bei Stich 9 nicht Kreuz Bube legt, so kann er zwar mit
Pik Bube den Charlie verhindern, das kostet dann aber den einen Punkt für
"scharz".
==> Ergebnis: Re gewinnt unter 30 = 8 Punkte (eventuell sogar 9) + 1
Fuchs + Charlie = 10 (eventuell sogar 11) Punkte für Spieler 3 + 4
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